visit tracker on tumblr
Verein | Das Neueste bei pro homine 2016

Adventfeier 2016: Frohe Gemeinschaft in bester Stimmung

image
Als pro homine Obmann Ewald Kreuzer am 3. Dezember 2016 um 18.27 Uhr die Adventfeier offiziell eröffnete, strömten immer noch Gäste in den Gasthof Bauer im Steyrer Wehrgraben. Insgesamt folgten 31 Personen – 19 Vereinsmitglieder (darunter der gesamte Vorstand) sowie 12 Gäste und Freunde aus verschiedenen Regionen Ober- und Niederösterreichs – der Einladung, in froher Gemeinschaft einen besinnlich-vergnüglichen Abend zu verbringen. Im adventlich geschmückten Raum kehrte schon bald festliche Stimmung ein.

Aktives Vereinsjahr

Zu Beginn gab der Vereinsobmann mit einer flott inszenierten Foto-Show einen lebendigen Rückblick auf die zahlreichen und vielfältigen Vereinstätigkeiten in diesem Jahr. Highlights waren die Teilnahme beim Aktionstag der Arbeitslosen in Steyr und beim Tag der Begegnung in Steyr und Linz, der Vereinsausflug zur OÖ. Landesausstellung in Stadl-Paura/Lambach und die Pressekonferenz in Linz im OÖ. Presseclub. Hinzu kamen die laufenden Freizeitaktivitäten der einzelnen Selbsthilfegruppen in Steyr, Linz, Wels und Vöcklabruck sowie die von Alexandra Brunner im Linzer Wissensturm angebotenen Aktiv-Treffen. Im Herbst starteten dann mehrere Vorträge des pro homine Obmanns und eine Lebenshilfe-Sendung am 26. November in Radio Maria zum Thema “Leben teilen – Gemeinschaft, die heilt”. Dort stellten Mag. Ewald Kreuzer und Peer-Beraterin Ilse Ahammer die von unserem Verein pro homine begleiteten Selbsthilfegruppen für Menschen mit Depressionen und deren Angehörige vor. Viele Hörerinnen und Hörer bekundeten durch Live-Anrufe ihr großes Interesse an der Tätigkeit unseres Vereins und wünschten uns alles Gute.

Gemeinschaft ist schönstes Geschenk

Nach dem gemeinsamen Abendessen folgte der zweite Teil des Abends. Rosi aus Losenstein animierte und begleitete auf ihrer steirischen Ziehharmonika die frohe Sing-Gemeinschaft mit stimmungsvollen Advent- und Weihnachtsliedern. Einige Teilnehmer steuerten mit ernsten, andere mit heiteren Texten zum guten Gelingen dieser Adventfeier bei. Jedes Vereinsmitglied erhielt auch ein per gezogener Los-Nummer ermitteltes, schön verpacktes und von unserem heurigen “Weihnachtsengerl” in Gestalt von Frau Erna Pramhas liebevoll ausgesuchtes Weihnachtsgeschenk, das von ihrem Sohn Christian (unserem Finanz- und Organisationsreferenten) überreicht wurde. Nach mehreren Powerpoint-Präsentationen mit schönen Landschaftsbildern und lustigen Tieraufnahmen gab eine mit der ergreifenden Stimme von Tina Turner unterlegte Bild-Meditation berührende Einblicke einer Pilgerreise von Ewald Kreuzer in das Heilige Land wieder.

Auch der Humor kam bei dieser Adventfeier nicht zu kurz. Die Kabarettisten Gerhard Polt, Michael Niavarani und Nico Semsrott gaben sich ein “visuelles Stelldichein” per kurzen, eingespielten Videoclips und brachten die Anwesenden zum herzhaften Lachen. So vergingen die gemütlichen Stunden wie im Flug. Ein privater Fahrtdienst brachte am Ende auch die Seniorinnen unserer Runde wieder gut nach Hause.

Alles in allem: eine gelungene Adventfeier, die bei allen großen Anklang fand! Ein besonderes “Danke schön” an Frau Regina Trauner, unserer Gastronomin, für ihre kreative Unterstützung und ihr soziales Herz!

Weitere Fotos: Ilse Ahammer

TeleportSocial

Comments