visit tracker on tumblr
"Tag der Begegnung" in Steyr | Ereignisse 2015

"Tag der Begegnung" in Steyr

image
Bereits zum dritten Mal fand am 18. Juni in Steyr über Initiative von Gemeinderat Mag. Wolfgang Glaser der "Tag der Begegnung" statt. Menschen mit und ohne Behinderung begegneten einander am Steyrer Stadtplatz und kamen miteinander ins Gespräch. 12 Organisationen aus dem Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich beteiligten sich daran, darunter auch unser Verein pro homine.

Bei unserem Info-Stand vor der Stadtapotheke (betreut von Ilse Ahammer und Ewald Kreuzer) kam es zu vielen Gesprächen mit Passanten, die sich sehr interessiert an den Aktivitäten von pro homine zeigten.

Neben Politprominenz aus Steyr besuchte uns auch der frühere Sozialminister und nunmehrige Behindertenanwalt Dr. Erwin Buchinger und sprach angeregt mit Vereinsobmann Mag. Ewald Kreuzer über die Probleme psychisch erkrankter Menschen in unserer Gesellschaft. Der Sozialpolitiker erwies sich als fachlich überaus kompetenter Gesprächspartner, der viel Verständnis zeigte und unserem Verein pro homine alles Gute für sein Wirken wünschte. Abends gab es noch eine engagierte Diskussionsveranstaltung zum Thema "Arbeiten mit Behinderung".


Ein Videobeitrag des Senders RTV über den diesjährigen Tag der Begegnung in Steyr befindet sich in unserem Archiv.

Text: Ewald Kreuzer, weitere Fotos: Ilse Ahammer / Wolfgang Glaser