visit tracker on tumblr
Feiern | Ereignisse 2015

Frohe Stimmung bei Adventfeier

image
Der "Kleine Saal" im Steyrer Gasthof Pöchhacker wurde fast zu klein und war bis auf den letzten Platz gefüllt. Obmann Mag. Ewald Kreuzer konnte am Abend des 4. Dezember 2015 an die 30 Vereinsmitglieder und Gäste zur traditionellen pro homine Adventfeier begrüßen. Sie kamen von fern und nah: aus Steyr, Linz, Wels, aus dem Ennstal, dem Salzkammergut und aus dem benachbarten Niederösterreich. Die "Seniorin" des Vereins (Mutter des Obmannes) ließ es sich mit ihren 88 Jahren nicht nehmen, auch heuer wieder an der geselligen Runde teilzunehmen.

image

Zwei Linzer Weihnachtsengel in Gestalt von Helga und Marianne hatten liebevoll verpackte Weihnachtsgeschenke für die pro homine Mitglieder mitgebracht, von denen viele mittels gezogener Los-Nummer verteilt wurden. Beim gemeinsamen Singen der Advent- und Weihnachtslieder wurde die frohe Runde von der "Losensteiner Rosi" auf ihrer Ziehharmonika begleitet. Eine zweifache Ehrung konnte Obmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Glaser entgegen nehmen. Die Versammlung gratulierte ihm herzlich zu seinem 51. Geburtstag und zur Verleihung der Goldenen Medaille für Verdienste um die Republik Österreich, die er für sein großes soziales Engagement vom Bundespräsidenten erhielt.

image
Zur guten Feierstimmung trugen auch mehrere Bild-Präsentationen bei sowie die von vielen Anwesenden selbst vorgetragenen heiteren und besinnlichen Texte. Besondere "Highlights" waren die technische Einspielung eines tragikomischen Beitrages des bayrischen Kabarettisten Gerhard Polt über unerwünschte "Nebenwirkungen" von Medikamenten sowie Ausschnitte aus einem Film mit dem bekannten deutschen Psychiater, Psychotherapeuten, Theologen und Buchautor Dr. Manfred Lütz. Dieser gab auf erfrischend-heitere Art in der Rolle als Kabarettist und "Talkmaster" interessante Einblicke in sein medizinisches Wirken als Chefarzt an der Alexianer-Klinik in Köln.

IMG_1249 IMG_1242 IMG_1220

Bei der heurigen Adventfeier konnten auch die vom Vorstand aufgrund der erfreulichen Spendeneingänge an die Vereinsmitglieder ausgegebenen Gutscheine für die Konsumation genutzt werden. Alles in allem: ein schöner, stimmungsvoller Abend. Viele freuen sich jetzt schon auf die nächste Adventfeier im neuen Jahr!

(Text: Ewald Kreuzer, Fotos: Ilse Ahammer)