visit tracker on tumblr
Vortrag | Ereignisse 2014

Vortrag

Vortrag im Dominikanerhaus Steyr

image
Anlässlich des Welttags der psychischen Gesundheit hielt pro homine Obmann Mag. Ewald Kreuzer am 13.10.2014 im Festsaal des Dominikanerhauses Steyr einen Vortrag zum Thema "DEPRESSION – eine Volkskrankheit?" Dabei ging er insbesondere auf die Fragen ein, wie Depressionen erkannt und wirksam behandelt werden können. Auch das häufige Tabu-Thema Suizid (Selbsttötung) wurde angesprochen. Zuletzt wurden Tipps gegeben, wie psychischen Erkrankungen durch einen gesundheitsfördernden Lebensstil vorgebeugt werden kann.

Im Anschluss an den Vortrag informierte Franz Rathmair über die Treffen und Aktivitäten der Steyrer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen und deren Angehörige. Am Info-Tisch des Vereins pro homine konnten sich Interessierte noch weiter informieren und hilfreiche Broschüren zum Thema Depression und Suizid mitnehmen. Im Foyer wurde dann bei belegten Brötchen und Getränken noch so mancher "small talk" geführt.

Zum Nachhören...

Am 15. April war Mag. Ewald Kreuzer wieder zu Gast in der Radio-Talkshow von Radio Maria. Er stand zum Thema „Schwierige Lebenssituationen meistern" in einer Live-Sendung den Hörerinnen und Hörern zur Verfügung. Wer die Sendung nachhören will, kann sie im Archiv des Senders finden.