visit tracker on tumblr
Weihnachtsfeier | Ereignisse 2013

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier mit Krippenbauerin

image
Die sehr gut besuchte Weihnachtsfeier des Vereins pro homine im Gasthaus Pöchhacker, Steyr, bot heuer ein sehr buntes und stimmiges Programm für die Seele und gutes Essen für den Körper. Das Miteinanderreden kam auch nicht zu kurz.

Ein besonderes Schmankerl war die Erzählung von Rosina Gruber, langjährige Unterstützerin und Mitglied von pro homine, welche Szene aus ihrer Kindheit die selbstgebraute Krippe „Christtag 1940“ darstellt. Die Krippenbauerin schilderte dann ihr erstes Weihnachtsfest, an das sie sich erinnern kann. Die Krippe zeigt die ganze Familie, einschließlich Rosina selbst.

Manche Gäste der Feier waren überrascht, dass Rosina Gruber in Großraming in den letzten 30 Jahren ein privates Krippenmuseum aufgebaut hat, das nunmehr an die 400 (!) Krippen jeder Art und Größe beherbergt. Kein Wunder, dass ihr für diese tolle Leistung, die ihrer großen Leidenschaft für dieses Hobby entspringt, vor 3 Jahren von LH Pühringer der Kulturpreis des Landes verliehen wurde! Die SHG Steyr plant im Jänner einen Ausflug ins Krippenmuseum von Rosina Gruber.

Neben der Geschichte über Weihnachten 1940 gab es noch viele andere lustige und auch nachdenklich stimmende und zum Teil spontane Beiträge in Form von Powerpointpräsentationen, Gedichten, Geschichten, kurzen Filmausschnitten sowie das traditionelle Ziehen eines kleinen Geschenks. Durch den gelungenen Abend moderierte in gekonnt lockerer Weise der Obmann von pro homine, Mag. Ewald Kreuzer. Nach zehn Uhr meinte eine Teilnehmerin: „Was, so schnell ist die Zeit vergangen – ich dachte, es wäre erst halb neun oder neun!“ Ein Zeichen, dass es ein gelungener, kurzweiliger Abend war...

Fotos