News

Interessiertes Publikum

Vortrag im schönen Dominikanersaal Steyr

Am jährlich stattfindenden Welttag der Psychischen Gesundheit, dem 10. Oktober, veranstaltete der Verein pro homine heuer einen öffentlichen Vortragsabend in Steyr. In Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Dominikanerhaus, in dem auch die monatlichen Treffen der Selbsthilfegruppe stattfinden, sollte anhand des Vortrags „Was hilft bei Depressionen?“ eine höhere Sensibilisierung der Gesellschaft für Menschen mit psychischen Krankheiten erreicht werden.

Mag. Ewald Kreuzer, Obmann des Vereins pro homine, referierte vor etwa 50 interessierten Zuhörenden über die gegenwärtigen Trends zunehmender psychischer Belastungen (global, in Europa und in Österreich), über Kennzeichen einer depressiven Erkrankung und, vor allem, wie Betroffene und Angehörige dazu beitragen können, diese schwere Zeit zu überwinden. Er verwies darauf, dass es sich dabei um eine anerkannte Krankheit handle, die jedoch behandelbar und auch heilbar sei. Fast die Hälfte der Betroffenen nähmen aber leider keiner ärztliche oder therapeutische Hilfe in Anspruch.

Nach einem Frage-Antwort-Block stellte noch der Leiter der Steyrer SHG, Mag. Franz Rathmair, die Gruppe und ihre Angebote anhand dreier Schwerpunkte näher vor: 1. die monatlichen Gruppenabende selbst und wie sie gewöhnlich ablaufen; 2. die dazwischen angebotenen Freizeitaktivitäten (mit einigen Bildern vergangener Unternehmungen); 3. die zur Verfügung gestellten Ressourcen. Eine Betroffene, die selbst sechs Jahre lang die Gruppe besucht und aktiv mitgearbeitet hatte, gab spontan Zeugnis, wie sehr ihr dieses Angebot neben der medizinischen Behandlung geholfen habe.

Eine Gruppe Schülerinnen der HLW Steyr unter der Leitung von Frau Derflinger-Traxler sorgten im Anschluss für das nett gestaltete Buffet. Dieses wurde noch von vielen Gäste genutzt, auch um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Audioaufnahmen des Abends bzw. Visuelles finden Sie hier.

Fotos

pro homine in den Medien

Plakette beim Pfirsichbaum

A

nlässlich des bevorstehenden 15-Jahr-Jubiläums der Selbsthilfegruppe Steyr sowie des seit 10 Jahren stattfindenden Treffens der Linzer SHG gab es vor kurzem mehrere Interviews mit lokalen Zeitungen in Steyr sowie eine Pressekonferenz in Linz. Die Redakteurinnen, mit den wir sprachen, nahmen sich zum Teil sehr viel Zeit und schenkten uns und unserem Anliegen volle Aufmerksamkeit. Mehrere Medien berichteten sehr objektiv über unsere Arbeit – am besten, Sie lesen die Artikel selbst im Pressearchiv nach.

Das Foto zeigt die Plakette neben dem vom Verein pro homine gesponserten Pfirsichbaum auf der Streuobstwiese der Stadt Steyr in der Himmlitzer Au. „Psychische Gesundheit beginnt beim Luftholen!“ ist eine simple, aber profunde Weisheit aus dem Erfahrungsschatz der Menschheit. Dass der Baum wächst und gedeiht, davon konnte sich einige Teilnehmende der SHG Steyr bei einem Spaziergang Ende September nach Unterhimmel überzeugen.

Fotos

Weitere Beiträge

Stacks Image 45
Du findest uns auch auf Facebook