News

Mal etwas anderes

Im Foyer es Kinos

Für manche der sieben Personen der SHG Steyr, die sich kürzlich beim Kino trafen, um einen lustigen Film miteinander anzuschauen („Ziemlich beste Freunde“), war es schon lange her, dass sie das letzte Mal einen Film im Kino ansahen. Aber es war ein voller Erfolg – das schallende Lachen kam nicht zu kurz. Beim Nachgespräch und Plaudern in einem Lokal im Anschluss an den Film wurde noch länger gelacht.

Etwas ganz anderes stand für zwei SHG-Gruppenbegleiter diese Woche auf dem Programm: Im Zentrum des Dachverbands der oberösterreichischen Selbsthilfegruppen in Linz konnten Christian und Franz ein ganztägiges Seminar besuchen, das dazu gedacht war, mit der Vielfalt innerhalb der Gruppen noch besser umgehen zu lernen. Der Tag bot auch einen guten Einblick in das bunte Feld der verschiedenen Selbsthilfegruppen in unserem Bundesland. In OÖ gibt es 400 verschiedene SHGs, die mit dem Dachverband in Verbindung stehen.

Das SHG-Begleit-Team tagt

Die Begleiter der SHGs tauschen sich regelmäßig aus

Etwa alle sechs Monate treffen sich alle SHG-Begleiterinnern und Begleiter (Leitende und Co-Leitende) der Gruppen in Linz, Wels und Steyr zu einem Erfahrungsaustausch. Durch das Gespräch über verschiedene Situationen in den Gruppen sollen die SHG-Begleitenden in ihrer wichtigen Rollen gestärkt und ihre Möglichkeiten, unterschiedlichen Situationen gerecht zu werden, erweitert werden. Auch andere, die Vereinsarbeit betreffende Punkte, kommen immer wieder auf die Tagesordnung.

Das letzte Treffen fand vor Kurzem im schönen Hausruck statt, wo ein Teammitglied wohnt. Wir genossen die Gastfreundschaft und erlebten eine intensive Zeit. Dabei wendeten die Teammitglieder unter Einbeziehung der Fahrzeit sieben bis acht Stunden ihrer Freizeit unentgeltlich auf. Pro homine lebt von dieser Art des Einsatzes.

Weitere Beiträge

Stacks Image 45
Du findest uns auch auf Facebook