News

Teilnahmerekord beim Ausflug 2013

Die schon dezimierte Ausflugsgruppe nach dem Eisessen

Überrascht vom zahlreichen Besuch des heurigen Vereinsflugs von pro homine war nicht nur die Küche des Gasthauses „Zum Schwarzen Grafen“ in Micheldorf, sondern auch Gertraud Leitner-Fischlauer, die die Koordination des Ausflugs übernommen hatte. Wie die letzten Jahre war die Annahme gewesen, es würden so an die 20-25 Personen dabei sein. Die positive Überraschung: Beim Mittagessen, dem ersten Teil des Ausflugs, wurden gar 38 SHG-Besuchende der Gruppen Linz, Steyr und Wels samt Angehörigen sowie Freunden des Vereins gezählt!

Weitere Wegstationen waren der Besuch der Klangwelten, nur einige Minuten vom Gasthof entfernt. Dort konnten wir – ausgerüstet mit einem Kopfhörer – an über 20 „Klangstationen“ in einem stark verdunkelten Raum ganz unterschiedliche Klänge hören und diverse optische Installationen betrachten.

Den Ausflug zum Himmelreich-Biotop in der Talsenke des Kremsursprungs machten nicht mehr alle mit, da die Autokolonne verkehrsbedingt getrennt wurde. So traf ein Teil der Ausflügler bereits früher beim letzten Treffpunkt, dem Café Schwarz, ein und genoss dort die Zeit beim Reden, Eisessen oder dem Beobachten der zahlreichen Segelflugzeuge und Paragleiter, die den Himmel über uns bevölkerten. Beim Gruppenfoto vor der Heimfahrt fehlten schon an die zehn Teilnehmende. (FR)

Fotoserie

Infostand beim "Tag der Begegnung"

Christian Pramhas und Ewald Kreuzer beim Infotisch

Am 13. Juni 2013 wurde von 9.30 bis 12.30 Uhr auf dem Stadtplatz in Steyr vom Ausschuss für Frauenangelegenheiten und Gleichbehandlungsfragen und dem Sozialressort der Stadt Steyr ein „Tag der Begegnung“ zwischen Menschen mit und ohne Behinderung veranstaltetet. Durch verschiedenste Aktionen verschiedener Organisationen und auf kreative Art und Weise wurde auf die Thematik Behinderung aufmerksam gemacht.

Der Verein pro homine war mit einem Schriften- und Infotisch vertreten, da auch psychische Beeinträchtigungen die Lebensqualität von Menschen einschränken, nicht nur physische Handicaps. (Foto: Obmann Mag. Ewald Kreuzer (re) und Vereinskassier Christian Pramhas (li).

Am Abend fand um 18 Uhr Uhr im Bildungszentrum Dominikanerhaus noch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Leben mit Behinderung im Raum Steyr“ statt. Am Podium waren Menschen mit den unterschiedlichsten Formen der Behinderung vertreten. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Hannes Fehringer von den Oberösterreichischen Nachrichten.

Einen fünfminütigen Videobericht über den „Tag der Begegnung“ von RTV finden Sie hier.

Weitere Fotos

Weitere Beiträge

Stacks Image 45
Du findest uns auch auf Facebook