News

Museumsbesuch im Ennstal

Rosina Gruber erzählt Interessantes über jede ihrer Krippen

Wie bei der Weihnachtsfeier angekündigt, hat die begeisterte Krippenbauerin Rosina Gruber ihr Museum für 15 Personen aus den SHG in Steyr und Linz geöffnet. Der Ausflug nach Großraming, das sich heute bedeckt und föhnig präsentierte (11 Grad bei der Rückfahrt), zeigte uns anhand der vielen Krippen, die Rosina Gruber im Laufe von 30 Jahren alle selbst gemacht hatte, wie ein Hobby zu etwas sehr Umfassendem und Heilsamem werden kann.

Die Künstlerin hat es geschafft, ihre ganze Lebensgeschichte und auch die nicht rosigen Umstände ihres Lebens in den Krippenszenen zu integrieren und so gleichsam im Laufe der Zeit zu verarbeiten. Die Führung durch die Ausstellung, das Herzeigen und Erklären von Hintergründigem aber auch Technischem, machte ihr offensichtlich viel Freude.

Einige Besucher waren schon mal im Krippenmuseum gewesen, für andere war es das erste Mal. Alle aber staunten über so viel Kreativität, Begeisterung und Ausdauer, wie sie sich in diesen Produkten der Regsamkeit des Geistes und der Hände ausdrückten. Eine gemütliche Zeit im nahegelegenen Café rundete den Ausflug ins Ennstal ab. Vielen Dank an Rosina für die Führung, an Ilse für die Koordination, an die Teilnehmenden für ihr Interesse!

Fotos

Weitere Beiträge

Stacks Image 45
Du findest uns auch auf Facebook