News

Ausflug nach Losenstein

Bei der Burgruine Losenstein

Am 21. Februar trafen sich 11 Freunde der SHG Steyr zu einem gemeinsamen Ausflug nach Losenstein im Ennstal. Zu unserer Freude nahm auch unser Obmann Herr Mag. Ewald Kreuzer daran teil.

Da wunderschönes Sonnenwetter war, wanderten wir zuerst zur Burgruine. Von dort genossen wir einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung. Auf Schautafeln wurde in interessanter Weise die Geschichte der Ruine beschrieben und verschiedene Details erklärt.

Als nächstes besuchten wir das Hallenbad. Alle Teilnehmer fühlten sich in dem angenehm warmen Wasser sehr wohl. Es wurde geplaudert, gelacht und natürlich viel geschwommen. Abschließend stärkten wir uns noch mit einem kleinem Imbiss im Büffet des Bades.

Bei der Heimfahrt meinte einer der Teilnehmer, dass er diesen Nachmittag in die Kategorie seiner schönsten Erlebnisse einordne.

(Bericht und Fotos: Ilse Ahammer)

"Cook for charity"

Kochkurs mit HAK-Maturanten

HAK-Maturanten unterstützen pro homine

Originelle Idee einiger Maturanten der Handelsakademie Steyr: Sie organisierten am 6.2.2015 zusammen mit Frau Heike Maria Kuttner (TCM Ernährungsberaterin) ein Schaukochen nach den 5 Elementen im Küchenstudio der Fa. Breitschopf in Dietach. 25 Gäste nahmen daran teil und genossen einen kulinarischen Abend mit 5-Gänge-Menü. Obmann Ewald Kreuzer informierte mit einer PC-Präsentation über die Anliegen des Vereins pro homine und jeder Gast erhielt einen Folder zum Thema Depression. Als Krönung des Abends konnte Finanzreferent Christian Pramhas einen Betrag von € 1.000,- als Spende der Gäste in Empfang nehmen.

Wir bedanken uns bei den Maturanten der HAK Steyr, bei Frau Heike Maria Kuttner, bei der Firma Breitschopf und bei allen Sponsoren für die freundliche Unterstützung!

Text: Christian Pramhas / Ewald Kreuzer, weitere Fotos: Maturanten HAK Steyr

FF-Friedenslichtaktion: Spende wurde geteilt

Spendenübergabe vor Feuerwehrfahrzeugen

Die Spendenaktion des Löschzugs 5 Münichholz der FF Steyr am 24. Dezember brachte 1800 Euro ein. Die Hälfte davon erhielt pro homine. Auf dem Bild (v.l.n.r.): Mag. Ewald Kreuzer (pro homine), HBI Ing. Markus Mekina, GR Rosa Hieß, GR MMag. Michaela Frech, OBI Ari Hahn, Christian Pramhas (pro homine). (Foto: Peter Röck)

Der folgende Bericht erschien auf dem Online-Portal der Bezirksrundschau Steyr:

STEYR. Anfang Jänner übergaben die Kommandanten des Löschzugs 5, Markus Mekina und Ari Hahn, im Namen der FF Steyr, die Friedenslichtspenden 2014 in der Höhe von 1800 Euro, stellvertretend für die zwei Familien und den Verein Pro Homine, an die Gemeinderäte Rosa Hieß und Michaela Frech. 900 Euro gehen an den Verein Pro Homine, der sich in erster Linie Menschen widmet, die mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen haben. 900 Euro gehen an zwei Familien, die es dringend nötig haben finanzielle Unterstützung zu bekommen.

„Wir alle sind von der überaus positiven Resonanz mehr als überwältigt. Oft sind es eben die kleinen Dinge im Leben, die Betroffenen viel und vor allem wirkungsvoll helfen. Wir sind den großherzigen Steyrern sehr dankbar für ihre Spenden,“ ist Gemeinderätin Rosa Hieß erfreut und ergänzt: „Diese Aktion zeigt, dass jeder Einzelne mit relativ geringem Aufwand dazu beitragen kann, Großes zu bewirken.“ Hieß rundete den Betrag auf 1000 Euro auf.

Mit der jährlich zu Weihnachten stattfindenden Aktion zeigt die Feuerwehr ihr soziales Engagement gegenüber notleidenden oder vom Schicksal schwer getroffenen Mitmenschen. "Ein herzlicher Dank allen Spendern, Feuerwehrkameraden und all jenen, die auch 2014 bei der Friedenslichtaktion mitgeholfen haben", so Mekina.

Weitere Beiträge

Stacks Image 45
Du findest uns auch auf Facebook