News

Kabarett mit Depression

Kabarettist Nico Semsrott

Der Kabarettist Nico Semsrott kommt am 30.1. 2017 mit seinem Programm „Freude ist nur ein Mangel an Information“ um 20 Uhr in den Linzer Posthof. Der Verein pro homine ist bei der Veranstaltung mit einen Infostand vertreten.

Der deutsche Kabarettist Nico Semsrott ist der wohl deprimierteste Komiker der Welt. Kein Wunder, versucht er doch verzweifelt, die wichtigsten Fragen des Lebens zu beantworten: Nicht immer machen die Antworten auf die Fragen des Lebens glücklich. Sein 90-minütiger Vortrag trägt dementsprechend den Titel "Freude ist nur ein Mangel an Information".

Die Presse behauptet, dass Semsrott etwas vom Lustigsten ist, was die deutschsprachige Kabarettszene momentan zu bieten hat. Auf jeden Fall ist das, was der Mann aus Hamburg mit der Kapuze da auf der Bühne treibt: einzigartig und intelligent. Obwohl er als staatlich nicht anerkannter Demotivationstrainer eigentlich ein Vorbild im Scheitern sein will, wird er mit Kabarett- und anderen Preisen überhäuft. Peinlich.

Aus Protest gegen den Erfolg überlegte er zunächst, die Arbeit komplett niederzulegen. Doch weil er andererseits keine Arbeitsplätze gefährden will, erneuert Semsrott sein Programm kontinuierlich. Die Inhalte ändern sich, die Stimmung bleibt: Im Laufe jeder Saison tauscht er fortwährend die Hälfte des Programms aus, es kommen jedes Jahr 45 Minuten hinzu, während 45 Minuten im Archiv verschwinden. Somit bleibt: eine ständig aktualisierte Fassung!

"Nicht viele schaffen es, mit einem solchen Depriprogramm derart gut zu unterhalten und dabei auch noch gesellschaftskritisch auf der Höhe der Zeit zu sein." (Kulturnews)

Deutscher Kleinkunstpreis 2017!

Eintritt: € 17/19/21 (Einzelpreis)

Foto: (c) Andreas Hopfgarten

Mit Bewegung und Massage den Körper aktivieren

Beim Turnen auf der Matte

Am Freitag, den 13. Jänner, fand der erste Aktiv-Treff-Termin von pro homine im neuen Jahr 2017 statt. Im 14. Stock des Wissensturms Linz, mit grandioser Aussicht auf die Stadt, lautete das Thema "Do In - Bewegung und Selbst-Meridianmassage". Unter der kompetenten Anleitung von Alexandra Brunner machten sich die Teilnehmer begeistert daran, mit einfachen Bewegungsübungen ihren Körper aufzuwecken und zu aktivieren. Zum Abschluss gab es noch in Form einer Meditation eine kleine Phantasiereise, um das Ergebnis im Körper zu erleben.

Weitere (kostenfreie) Aktiv-Treff-Angebote in den kommenden Monaten: Spieleabend (10.2.2017), Gemeinsam Singen – Lieder die jeder kennt (10.3.2017), jeweils Freitag von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Seminarraum 10.02, Wissensturm Linz. Im April ist ein Besuch im Tierpark Schmiding geplant (14.4.2017). Nähere Infos: Tel. 0680/2470922.

Foto und Bericht: Ilse Ahammer

Weitere Beiträge

Stacks Image 45
Du findest uns auch auf Facebook