News

LKH Steyr: Selbsthilfefreundliches Krankenhaus

Podiumsgespräch Krankenhaus Steyr

Am 19. November 2018 wurde dem Steyrer Landeskrankenhaus vom OÖ. Dachverband der Selbsthilfegruppen das Gütesiegel "Selbsthilfefreundliches LKH Steyr" verliehen. Zu dieser Feier war auch unsere pro homine Selbsthilfegruppe Steyr für Menschen mit Depressionen und deren Angehörige eingeladen, da wir ebenfalls mit dem Krankenhaus kooperieren. Mit Obmann Mag. Ewald Kreuzer, MMag. Renate Burgholzer, Birgit Kastner MBA und Peer-Beraterin Ilse Ahammer war das komplette Leitungsteam der SHG Steyr vertreten.

Eigene Selbsthilfe-Kontaktstelle

Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels waren verschiedene Kriterien, so zum Beispiel die Einrichtung einer eigenen Selbsthilfekontaktstelle im Spital, unter Leitung der Selbsthilfebeauftragten Gabriela Simmer, BA MA. Diese ist Informationsdrehscheibe und Schnittstelle zwischen Patienten, Selbsthilfegruppen und Krankenhaus. Es wurde auch eine eigene Rubrik über Selbsthilfe auf der Homepage des LKH Steyr eingerichtet.

Vernetzung mit anderen Selbsthilfegruppen

In einer Talkrunde wurden die unterschiedlichen Rollen im Bereich der Selbsthilfe beleuchtet. 80 Selbsthilfegruppen stehen bereits in Kontakt mit dem Steyrer Krankenhaus. Im Anschluss an die Vorträge und die feierliche Übergabe der Plakette an die Leitung des LKH Steyr hatten wir die Möglichkeit, bei "Selbsthilfe-Inseln" die jeweiligen Ansprechpartner von anderen Selbsthilfegruppen kennen zu lernen und uns auszutauschen. Unser Team nützte diese Chance des „Networking“ recht gut, wie aus den Fotos ersichtlich ist.

Bericht: Ilse Ahammer (Fotos), Ewald Kreuzer

Weitere Beiträge

Stacks Image 45
Du findest uns auch auf Facebook