News

Treffen beim Sommerheurigen „Sepplhub“

Ewald Kreuzer informiert beim Heurigen

21 Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste konnte pro homine Obmann Ewald Kreuzer beim heurigen Sommertreffen am 28. August 2020 beim Steyrer Traditionsheurigen „Sepplhub“ begrüßen. Wirtin Karin Mayr hatte unserer bunten Schar angesichts aufziehender Regenwolken drinnen in der Laube zwei große Tische vorbereitet. „Sicherheitshalber“, wie sie meinte, „denn heute kommt noch ein Unwetter“.

Gemeinsam essen, trinken, plaudern …

Vielen waren gekommen, um sich nach der langen coronabedingten Veranstaltungspause wieder zu sehen und neue Personen kennenzulernen. Es herrschte eine angeregte Stimmung und viele ließen sich die kulinarischen Köstlichkeiten wie Schafkäse, Erdäpfelsalat, Käseteller oder Bauernkrapfen bei gutem Most, Bier oder Sommerspritzer gut schmecken. Es gab viel zu erzählen und viele nutzten die Gelegenheit, die „Neuen“ im Mitarbeiterteam von pro homine persönlich kennenzulernen.

Neben Teilnehmern unserer Selbsthilfegruppen in Steyr und Wels und zahlreichen Gästen waren auch vom pro homine Mitarbeiterteam viele anwesend: Christian Snetivy (SHG Linz), Elisabeth Göbl (Facebook-Betreuerin), Franz Rathmair (Webmaster), Andreas Lakits mit Elisabeth Wagner und Ingrid Lutz (alle SHG Vöcklabruck), Renate Burgholzer mit Doris Steinmaßl (alle SHG Steyr) sowie Christian Pramhas (Finanzreferent), Maria Müller (Rechnungsprüferin) und zu späterer Stunde auch Johannes Gasplmayr (Buchhalter) in stilgerechtem pro homine Outfit (siehe Weitere Fotos).

Vereinsausflug mit Donau-Schiffahrt am 19. September

Obmann Ewald Kreuzer informierte über die Wiederaufnahme der Selbsthilfegruppen-Treffen in Steyr, Wels und Vöcklabruck nach der Corona-Pause und über die Suche nach einem neuen Standort für die Treffen der SHG Linz, da der bisherige Raum zu klein wurde. Er lud herzlich ein zur Teilnahme an der nächsten größeren Veranstaltung: dem Vereinsausflug nach Linz am 19. September mit einer Schifffahrt auf der Donau.

Alle Anwesenden und deren Freunde wurden gebeten, die Initiative „Orte des Respekts“ aktiv zu unterstützen, an der unser Verein pro homine teilnimmt und bei der wir durch zahlreiche Teilnahme an einem Internet-Voting einen Publikumspreis gewinnen können. [Näheres dazu]

Bericht: Doris Steinmaßl, Ewald Kreuzer; Fotos: Franz Rathmair, Ewald Kreuzer

Gut angenommen: Online-SHG wird fortgesetzt

Eine Kaffeetasse

Am Mittwoch, dem 12.08. um 20:00 Uhr, kam es zur Premiere der ersten pro homine Online-SHG.

Wir starteten diese im kleinen Rahmen, wodurch wir den neuen Modus lernen konnten und die Teilnehmer mehr Gesprächszeit hatten.

Am Ende der ersten Online-SHG stimmten alle zu, diesen neuen Weg weiterzuführen.

Vorteile wie "es ist praktisch von daheim aus" oder "zu Corona-Zeiten ist dies eine gute Alternative" wurden genannt.

Die Online-Gespräche sind eine wertvolle Ergänzung zum pro homine Angebot für depressive Menschen und deren Angehörige.

Die nächsten Termine für dieses Jahr sind:

Mittwoch 16.09. um 20:00 Uhr
Mittwoch 14.10. um 20:00 Uhr
Mittwoch 18.11. um 20:00 Uhr
Mittwoch 09.12. um 20:00 Uhr


Zur Anmeldung bitte ein Mail an: online-shg@  (bitte selbst den Rest der Adresse eintragen:) pro-homine.at

Die angemeldeten Personen bekommen spätestens einen Tag vor dem Start der Online-SHG die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting zugesandt.

Bericht: Markus Waldl

SHG-Freizeitgruppe Steyr erlebt schwungvolles Big Band Konzert

Konzert im Schloss Lamberg, Steyr

Schöner hätte das Wetter an diesem Freitag-Abend des 7. August 2020 nicht sein können. Im prächtigen Innenhof-Ambiente des Schlosses Lamberg erlebte die Freizeitgruppe der SHG Steyr einen besonderen musikalischen Abend. Die SZ Big Band Bad Hall begeisterte die zahlreich erschienenen Musikfreunde und heizte allen bei strahlendem Sonnenschein zusätzlich ein mit heißen Klängen aus Jazz, Swing und Rock.

Heiße Rhythmen lockten zum Tanzen

Am Programm standen Titel verschiedenster Jazz- und Popgrößen wie Joe Zawinul und Elton John sowie unvergessliche Songs aus Film- und internationaler Volksmusik. So durften Birdland, Let’s Dance, Jailhouse Rock, Salutas Amigos und viele andere nicht fehlen. Alle wurden in schwungvollen Rhythmus versetzt. Ein eindeutiges Zucken der Tanzbeine war bei vielen zu spüren und bei manchen auch „live“ zu sehen.

Kulinarischer Ausklang beim „Chinesen“

Beschwingt kehrten wir im Anschluss an diesen jazzigen Abend im Gastgarten des China-Restaurants Xin Xin ein. Dort genossen wir den lauen Sommerabend bei gutem chinesischen Essen, angeregten Gesprächen und froher Stimmung.

Bericht und Fotos: Doris Steinmaßl, Ewald Kreuzer

Weitere Beiträge

Stacks Image 45
Du findest uns auch auf Facebook