News

Zum Allerseelentag: Feier mit Gespräch über Auferstehung

Gesprächsrunde in der Sakristei der Marienkirche Steyr

Am Montag, 30. Oktober 2017 trafen sich abends einige Mitglieder der Steyrer Selbsthilfegruppe, um an einer "Wort Gottes Feier" teilzunehmen. Bereits im März dieses Jahres hatten wir dies als Freizeitaktivität unternommen. Da dies damals einen bleibenden Eindruck hinterließ, wollten wir es gerne wiederholen. In der stimmungsvollen Sakristei der Marienkirche am Steyrer Stadtplatz war bereits ein Sesselkreis für die Teilnehmer vorbereitet, Kerzenlicht und Musikklänge von Pater Paul Mühlberger begrüßten uns.

Das Thema dieses Abends lautete passend zum Datum: "Auferstehung der Toten?". Mag. Ewald Kreuzer legte uns dazu die Ansicht der katholischen Kirche und seine eigenen Gedanken sehr verständnisvoll dar mit dem Hinweis auf etliche Bibelstellen und auf andere religiöse Literatur. Natürlich tauchten bei den Teilnehmern auch Fragen auf. Es entstand ein angeregtes Gespräch über die verschiedenen Ansichten und Möglichkeiten, was Auferstehung der Toten bedeutet und was nicht. Gott ist die Liebe und diese ist stärker als der Tod. Letztendlich mussten wir feststellen, dass dieses Thema für unseren irdischen Geist einfach zu unfassbar, zu groß, zu unbegreiflich ist. Wirklich wissen werden wir es erst, wenn wir es selbst erleben. Aber bis dahin ist hoffentlich für alle Teilnehmer dieses interessanten Gesprächsabends noch lange Zeit.

Bericht und Fotos: Ilse Ahammer

Stacks Image 45
Du findest uns auch auf Facebook