News

Wissensturm Linz: Tanzen im 13. Stock begeisterte alle

Tanz und Bewegung im 13. Stock

Am 10. Juni 2016 trafen sich um 14 Uhr drei Teilnehmer der SHG Steyr am Bahnhof. Ziel der Zugfahrt war der Wissensturm in Linz, wo von 16 bis 19 Uhr ein Tanz-Schnuppernach-mittag des Pro homine Aktiv-Treff stattfand.

Als erstes waren wir von der herrlichen Aussicht vom 13. Stock des Wissensturm über die Landeshauptstadt beeindruckt. Alex vom Linzer Team erwartete uns bereits. Langsam trudelten die restlichen Teilnehmer ein. Insgesamt waren wir 10 Personen, gerade richtig für diesen Nachmittag.

Zuerst stand Linedance am Programm. Vroni von der "Hot Steger Feger" Linedance-Gruppe, mit zwei ihrer Kolleginnen, war unsere Trainerin. Am Anfang tanzten die drei uns vor, was wir erlernen sollten. Dann wurde uns der Grundschritt gezeigt. Es war gar nicht so einfach, bis wir den so gut konnten, dass wir uns auch trauten, ihn zur Musik auszuprobieren. Aber nach einigen Versuchen gelang es uns ganz gut zur fetzigen Country-Musik zu tanzen.

Inzwischen war auch unsere Freedance Trainerin Andrea eingetroffen. Nach einer kurzen Pause stürzten wir uns ins nächste Abenteuer. Diesmal war es nicht so schwierig, die Schritte zu erlernen. Es waren einfache Bewegungsabfolgen und viel freies Tanzen. Die Musik beflügelte uns und wir genossen es sehr. Den Abschluss bildete eine Entspannungsphase. Diese hatten wir auch dringend nötig, denn nun waren wir ziemlich ans Ende unserer Kräfte gelangt.

Zum Abschluss setzten wir uns im naheliegenden Lokal noch zu einem kurzen Drink zusammen. Uns hat Freedance so gut gefallen, dass wir überlegen, im Herbst eine Fortsetzung zu starten.

Bericht und Fotos: Ilse Ahammer

Stacks Image 45
Du findest uns auch auf Facebook