News

Gelungener „Tag der Begegnung“ in Steyr

Auf dem Stadtplatz

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“,

war der jüdische Religionsphilosoph Martin Buber überzeugt. Bereits zum siebenten Mal fand am 30. Juni 2022 am Steyrer Stadtplatz der „Tag der Begegnung“ statt. Initiator und Organisator der beeindruckenden Veranstaltung ist Wolfgang Glaser, dem es als Rollstuhlfahrer ein besonderes Anliegen ist, dass Menschen mit und ohne Behinderungen körperlicher oder psychischer Art miteinander ins direkte Gespräch kommen und so Scheu und Isolation überwinden und Vorurteile abbauen. Gelegenheit dazu boten acht Organisationen, die sich mit Infoständen an diesem Projekt beteiligten: Lebenshilfe OÖ, pro mente OÖ, Empowerment-Center des KI-I, Miteinander GmbH, Assista, Volkshilfe OÖ, FAB Organos Eule sowie PRO HOMINE - Verein für psychische Gesundheit. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung auch heuer wieder vom blinden Liedermacher Walter Stöger, der mit seinen tiefsinnigen Songs begeisterte.

Gutschein und Buch fanden großes Interesse

Wie bereits in den vergangenen Jahren, postierte sich das fünfköpfige pro homine Team (Martin Postlmayr, Andrea Wimmer, Claudia Anzinger, Maria Müller, Ewald Kreuzer) mit einem Infostand direkt gegenüber der Stadtapotheke. In dieser stark frequentierten Zone kam es zu vielen interessanten Gesprächen und Begegnungen. Großes Interesse fand neben den Gutscheinen für einen kostenlosen Besuch der Steyrer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen und deren Angehörige auch das aufgelegte Buch „Neu aufblühen!“, das der Verein pro homine mit finanzieller Unterstützung der OÖ Gesundheitskassa als hilfreichen Ratgeber publizierte und anbot.

Viel positives Feedback

„Von vielen jungen Menschen kam viel positives Feedback“, freute sich Claudia Anzinger vom pro homine Team. „Die meisten bestärkten uns, weiter zu bauen an den Brücken zueinander, miteinander zu reden und gemeinsam etwas zu unternehmen.“ Das Interesse der Steyrer Bevölkerung und Wochenmarkt-Besucher war groß. Auch zwei Lehrerinnen kamen beim pro homine Stand vorbei und meinten, dass das Thema „Depressionen“ mittlerweile auch in den Schulen ein großes Thema geworden ist.

Stadtpolitik lobt Engagement

Auch mehrere Stadtpolitiker statteten dem pro homine Stand einen Besuch ab. Die beiden SPÖ-Vizebürgermeister Michael Schodermayr (zuständig für Soziales und Gesundheit) und Anna-Maria Demmelmayr, NEOS-Gemeinderat Pit Freisais sowie die frühere ÖVP-Gemeinderätin Ursula Voglsam informierten sich aus erster Hand im „small talk“ mit Obmann Ewald Kreuzer. Dieser überreichte ein Exemplar des vereinseigenen Buches „Neu aufblühen!“, in dem Rat und Hilfe bei Depressionen angeboten wird und viele ermutigende Erfahrungsberichte von Betroffenen zu lesen sind. Die Steyrer Kommunalpolitiker dankten für das große Engagement und sprachen sich sehr lobend über die Vereinsaktivitäten zur Förderung der psychischen Gesundheit aus.

Bericht: Ewald Kreuzer / Claudia Anzinger

Fotos: Claudia Anzinger, Wolfgang Glaser, Ewald Kreuzer

Stacks Image 45
Du findest uns auch auf Facebook