News

Stimmungsvolle Adventfeier

Geschenke bei der Adventfeier

Am 7. Dezember 2018 fand die traditionelle pro homine Adventsfeier im Gasthof Bauer im Steyrer Wehrgraben statt. Dabei konnte Obmann Mag. Ewald Kreuzer an die 30 Mitglieder, Freunde und Gäste des Vereins begrüßen. Sie kamen aus den verschiedensten Regionen Ober- und Niederösterreichs, aus Linz, Wels, Großraming, dem Salzkammergut, aus Behamberg, Ernsthofen und natürlich aus der Stadt Steyr.

Jahresrückblick 2018

Nach einer adventlichen Einstimmung in Form eines Videos über die „Christkindlstadt“ Steyr gab Ewald Kreuzer einen medialen Rückblick und ließ via zugeschalteter pro homine Website die wichtigsten Ereignisse und Aktivitäten des heurigen Vereinsjahres nochmals Revue passieren. Dabei wurde auch der heuer verstorbenen ältesten Seniorin unseres Vereins gedacht, Frau Margareta Kreuzer (92), die fast bis zuletzt sehr gerne an vielen Vereinsaktivitäten (Ausflügen, Feiern, Versammlungen) teilnahm und sich in unserer Mitte immer sehr wohl gefühlt hat. Dann informierte der Obmann über das Ausscheiden von Alexandra Brunner als Leiterin des Linzer AKTIV-TREFF, den sie mit großem Engagement initiiert hatte. Leider wurde dieses tolle Programmangebot im Wissensturm Linz in Kooperation mit der VHS Linz nicht in dem Umfang angenommen und besucht, wie dies zu erwarten gewesen wäre.

Geschenke für alle

Nach dem gemeinsamen Abendessen erhielt jedes anwesende Vereinsmitglied von Christian Pramhas ein von seiner Mutter Erni liebevoll und geschmackvoll verpacktes Weihnachtspräsent überreicht. Auch an alle Gäste wurde von Claudia Anzinger als kleine „süße Aufmerksamkeit“ ein Schokolade-Taler mit einem besinnlichen Text ausgeteilt. Claudia hatte zur Feier auch eine selbst gebastelte, beleuchtete Weihnachtskrippe mitgebracht und am Gabentisch unter dem Christbaum aufgestellt. Dann setzten wir das Programm fort mit kurzen medialen Erlebnisberichten von der zweiwöchigen Reise des Vereinsobmanns Ewald Kreuzer nach Kenia (Ostafrika) im heurigen Sommer, wo er soziale Projekte besuchte und eine Spende überbrachte. Er gab uns auch einige bildhafte Eindrücke aus der „ewigen Stadt“ Rom wieder, wo er im Herbst ein postgraduales Studium an der Päpstlichen Lateran Universität begonnen hat.

Weihnachtszeit als Herausforderung

Dann folgte ein sehr heiterer Teil. In mehreren Kurz-Videos wurde auf humorvoll-skurille Weise aufgezeigt, wie die Advents- und Weihnachtszeit auch zu einer „Gefühls-Übersättigung“ und musikalisch-einseitiger „Dauer-Berieselung“ führen kann. In einem Zeichentrickfilm ergriffen deshalb die rüstigen Pensionisten eines Altenheimes „Notwehrmaßnahmen“ gegen Angriffe von gutmeinenden Wohltätern. „Mister Bean“ aus Großbritannien zeigte uns, wie man auch als einsamer Single den Weihnachtsabend gut über die Runden bringen kann, indem man sich selber beschenkt und es sich gut gehen lässt. Auch die Schlusssequenz des bekannten Films „Single Bells“ ließ uns alle laut auflachen, als die versammelte Familie unter dem brennenden Christbaum entnervt und völlig gestresst zusammenbricht.

Gute Stimmung bei Musik und Gedichten

Nun begann der besinnliche Teil unserer Feier mit adventlich-weihnachtlichen Liedern und mehreren vorgetragenen Gedichten und Texten. Rosi Ziebermayr aus Losenstein griff zu ihrer steirischen Ziehharmonika und begleitete uns gefühlvoll beim Singen. Es war schon spät, als die letzten Teilnehmer zur Heimfahrt von dieser sehr abwechslungsreichen, interessanten und auch lustigen Adventsfeier aufbrachen.

Bericht und Fotos: Ilse Ahammer, Ewald Kreuzer