News

Im Tal der Feitelmacher

Ein Schmied am wassergetriebenen Schmiedehammer

Der Ausflug des Vereins führte uns diesmal ins „Tal der Feitelmacher“, das heißt ins schöne und enge Tal des Trattenbachs. Nicht weit weg von Steyr gelegen, gab es in diesem Ort jahrhundertelang eine blühende Kleinindustrie: das Herstellen von Taschenfeiteln. Auch heute noch werden in einem Schaubetrieb bzw. in echten Betrieben noch Taschenmesser erzeugt. Unter welchen harten Bedingungen das vor Jahrhunderten vor sich ging, davon konnten wir uns bei einer über zweistündigen Führung durch das Dorf und die diversen Betriebe ein gutes Bild machen. Am Ende konnten sich alle, die wollten, noch selbst einen Feitel zusammenstellen und die letzten Handgriffe dazu verrichten.

Der Einladung an die Selbsthilfegruppen in Linz, Wels und Steyr waren 25 Personen gefolgt. Teilnehmende der Gruppen, Mitarbeitende, Mitglieder des Vorstandes und Vereins, sowie Freunde und Angehörige erlebten einen hochsommerlichen und schönen Tag. Das Programm begann mit einem Mittagessen im Gasthaus Klausriegler unterhalb des Schobersteins. Nach der Tour durch das Museumsdorf schloss der Ausflug mit einer Jause im Gasthaus Marxrieser im nahen Losenstein. Da die Burgruine Losenstein unmittelbar daneben ist, nahmen einige Personen die Gelegenheit wahr, auf historischem Boden den Blick auf das Ennstal zu richten.

Eine kleine Zusammenstellung von Fotos vom Ausflug finden Sie hier.

Wechsel im Fachbeirat

Dr. Hans Rittmannsberger

Herzlich willkommen!

Als Fachbeirat dürfen wir Herrn Primar Univ. Prof. Dr. Hans Rittmannsberger von der Landesnervenklinik Wagner-Jauregg Linz begrüßen. Er wird unserem pro-homine-Team an Begleitenden für Fragen im Bereich der Psychiatrie zur Verfügung stehen. Wir bedanken uns recht herzlich und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!


Dr. Michael Bach

Vielen Dank!

Auf diesem Wege möchten wir uns auch recht herzlich bei Herrn Univ. Prof. Dr. Michael Bach bedanken, der uns bisher als Fachbeirat zur Verfügung gestanden ist. Aufgrund seines beruflichen Standortwechsels weg von Steyr, wo er am Krankenhaus der Psychiatrie vorstand, hat er seine Funktion als Fachbeirat zurückgelegt.

Weitere Beiträge

Stacks Image 45
Du findest uns auch auf Facebook