Verein für psychische Gesundheit
Am Montag, dem 20. Jänner 2025, ist MMag. Renate Burgholzer MSc, unsere langjährige Vorstandskollegin und Leiterin der Selbsthilfegruppe Steyr, im 73. Lebensjahr verstorben.
Bei der Verabschiedungsfeier im engsten Familien- und Freundeskreis würdigte PRO HOMINE Obmann Mag. Ewald Kreuzer ihr vielfältiges und engagiertes Mitwirken im Verein für psychische Gesundheit, dem Renate seit dem Jahr 2012 als Mitglied angehörte. Sie beteiligte sich aktiv an vielen Vereinsaktivitäten, nahm gerne an Ausflügen, Wanderungen, Adventfeiern und Sommerheurigen teil sowie an der Solidaritätspreis-Verleihung 2019 im Linzer Landhaus und bei der Verleihung des OÖ Vereinspreises für soziales Engagement.
Am "Tag der Begegnung" betreute Renate den PRO HOMINE Info-Stand am Steyrer Stadtplatz und stellte bei Vorträgen die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen und deren Angehörige vor, die sie viele Jahre mit großem Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen leitete. Für das vom Verein aufgelegte Ratgeber-Buch "Neu aufblühen! Rat und Hilfe bei Depressionen" verfasste und redigierte Renate viele Beiträge und war selbst Autorin und Co-Autorin mehrerer Bücher. Sie absolvierte auch noch in ihrer Pension mehrere fachliche Ausbildungen im psychosozialen Bereich und war stets offen für Neues. Sie war eine "Teamplayerin", hilfsbereit, eine gute Zuhörerin, humorvoll und kam mit allen gut aus.
Danke,
liebe Renate,
für die gemeinsame Zeit, die wir mit dir verbringen durften! Wir
werden dich sehr vermissen.