News

Vereinsausflug in den Botanischen Garten Linz

Im Botanischen Garten Linz
Im Botanischen Garten Linz

Der heurige pro homine Vereinsausflug begann am Samstag, 10. September 2022 bei Sonnenschein auf der Gugl in Linz. Das gemeinsame Ziel war der Botanische Garten, der auf 4,2 Hektar mit rund 10.000 verschiedenen Pflanzenarten zu den schönsten Anlagen Europas zählt und im heurigen Jahr sein 70-jähriges Jubiläum feiert. Teilnehmer der Linzer und Steyrer Selbsthilfegruppe waren mit dabei, ebenso mehrere Vorstandsmitglieder und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen. Beim Eingang zum Botanischen Garten entstand auch gleich das erste fröhliche Gruppenbild.

Überraschungen im „Garten der Vielfalt“

Von hier aus ging man in Kleingruppen, um den „Garten der Vielfalt“ zu entdecken, zu bestaunen, zu fotografieren, sich zu wundern oder die Natur einfach auf sich wirken zu lassen. In fünf Gewächshäusern gab es viele exotische Pflanzen zu bestaunen und auch eine einzigartige Sammlung von Kakteen und wunderschönen seltenen Orchideen. Eine besonders interessante Sonderschau war zu sehen über „Fleischfressende Pflanzen“, wo es vieles zu bewundern gab.

Nicht nur Bäume, kleine Pflanzen und Tiere sorgten für Überraschungen im „Garten der Vielfalt“. Wir entdeckten auch Tafeln mit gefühlvollen Gedichten und Texten und originellen Skulpturen. Auch über „Hörerlebnisse der besonderen Art“ unter so manchem Baum wunderten wir uns. Unser Sehen, Fühlen, Hören und Schmecken (wir kosteten auch die Kräuter und Himbeeren) wurde durch ein Gewitter unterbrochen und so ergaben sich auch nette Gespräche im Gartencafe „Orchidee“ bei Kaffee und Kuchen.

Grüne Gärten sind gut für unsere Seele

Viele von uns erlebten diesen herbstlichen Spaziergang durch den Botanischen Garten wie ein „Ankommen in einer Oase“, wo wir die Hektik des Alltags kurz vergessen konnten. Solche spannenden Expeditionen durch die Natur laden uns ein, öfter zu Fuß unterwegs zu sein und die Wälder so zu hinterlassen, wie wir sie vorgefunden haben.

Vielleicht möchtest du ja bald mit deinem Kind, Enkel- oder Urenkelkind einen Baum pflanzen oder Radieschen, Karotten oder Blumen? Weil Gärten gut für unsere Seele sind und das GRÜN auch unseren Augen guttut. Wir finden sogar seelischen Trost in der Begegnung mit der Natur.

Bericht: Claudia Anzinger, Fotos: Maria Müller, Claudia Anzinger, Private Aufnahmen

Stacks Image 45
Du findest uns auch auf Facebook