News

Depression und Diabetes - ein gefährlicher Mix

Depression und Diabetes - ein gefährlicher Mix

Unter diesem Titel hielt Mag. Ewald Kreuzer am 18. Jänner 2023 einen interessanten Vortrag im Steyrer Gasthof Bauer. Eingeladen hatte dazu die Steyrer Gruppe der Aktiven Diabetiker Austria (ADA). Rudolf Mayer, deren Leiter und Vorstandsmitglied der Selbsthilfe OÖ, hatte den PRO HOMINE Vereinsobmann schon vor mehreren Jahren dazu eingeladen. Doch dann kam Corona und machte für lange Zeit alle Treffen und Veranstaltungen unmöglich.

800.000 Diabetiker in Österreich

Zu Beginn seines Vortrages präsentierte Ewald Kreuzer aktuelle Zahlen. Weltweit macht Diabetes 1,8 Prozent aller Krankheiten aus. In Österreich gibt es rund 800.000 Menschen, die an Diabetes mellitus erkrankt sind, 30.000 Personen an Typ-1-Diabetes, davon etwa 1600 Schulkinder. 10.000 Menschen sterben jedes Jahr in Österreich an den Folgen von Diabetes mellitus (mehr als an Darm- oder Brustkrebs). Viele Diabetiker leiden zudem an depressiven Verstimmungen, jeder zehnte sogar an einer medizinisch diagnostizierten Depression. Diese wirke sich ungünstig auf den Krankheitsverlauf und die Therapie aus, weil Antrieb und Wille fehlen und die persönliche Stimmungslage als bedrückend erlebt wird.

Depressionen auch bei Diabetes stets aktuell

„Wer eine gedrückte Stimmung hat, sich antriebslos fühlt und unter Konzentrations- und Schlafstörungen leidet, kann oftmals die Diabetestherapie nicht bewältigen oder schafft es nicht, sich ausreichend zu bewegen“, weist der Psychologe Prof. Dr. Frank Petrak von der Universität Bochum hin. Nicht zuletzt deshalb ist der Krankheitsverlauf des Diabetes bei depressiven Patienten deutlich schlechter. Das Thema Depression und Diabetes sei daher ein stets aktuelles, dem große Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, betonte Ewald Kreuzer. In seinem Vortrag erläuterte er wirksame Methoden der Behandlung von Depressionen wie Medikamente (Anti-Depressiva), vielfältige Angebote der Psychotherapie sowie ein persönlicher Lebensstil, der auch der Selbstfürsorge breiten Raum gibt.

Ratgeber-Buch mit Leseproben

Im Rahmen der Veranstaltung stellte Ewald Kreuzer auch das Buch "Neu aufblühen! Rat und Hilfe bei Depressionen" vor. Es wurde in mehrjähriger Arbeit von einem engagierten Redaktionsteam von PRO HOMINE - Verein für psychische Gesundheit zusammengestellt und von der OÖ Gesundheitskassa finanziell unterstützt. Claudia Anzinger, die als Fotografin und Zeichnerin an der Gestaltung des Buches mitgewirkt hat, präsentierte daraus mehrere Leseproben. Im Anschluss an den Vortrag bestand die Möglichkeit, diesen praktischen Ratgeber gegen eine freiwillige Spende zu erwerben.

Namens der ADA Gruppe Steyr bedankte sich deren Leiter Rudi Mayer sehr herzlich bei Ewald Kreuzer und Claudia Anzinger für diesen interessanten Abend mit Vortrag und Lesung. Im Anschluss gab es noch manchen „small talk“, ein nettes Foto-Shooting sowie den Wunsch nach einer engeren Zusammenarbeit zwischen der ADA Gruppe Steyr und der örtlichen Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen und deren Angehörige.

Bericht: Ewald Kreuzer, Fotos: Claudia Anzinger, ADA Gruppe Steyr

Stacks Image 45
Du findest uns auch auf Facebook