News

Stimmungsvolle Adventfeier

Stimmungsvolle Adventfeier

Am 3. Dezember 2022 fand im Steyrer Gasthof Bauer unsere diesjährige Adventfeier statt. Der Verein pro homine besteht nun schon seit fast 20 Jahren und für viele Vereinsmitglieder ist diese Feier schon zu einem Fixpunkt des Jahres geworden. Einige sind jedes Mal sehr gerne dabei. Diesmal war die Freude besonders groß, denn es konnte sogar ein neues Mitglied gewonnen werden!

Gemeinschaft tut gut

Gerade bei dieser Adventfeier war zu spüren, dass es uns in besonders stürmischen Zeiten guttut, in wohltuender Gemeinschaft so manche Sorgen zu vergessen. Ewald Kreuzer, der Gründer und Obmann des Vereins, begrüßte zunächst herzlich alle Gäste. Dann stimmten wir ein Adventlied an, weil uns die Musik auch verbindet und das Singen eine Sprache ist, die alle verstehen. Nach einem Jahresrückblick auf das Vereinsgeschehen berichtete unsere stellvertretende Obfrau und Selbsthilfegruppen-Koordinatorin Birgit Kastner, was sich in den vier pro homine Selbsthilfegruppen in Steyr, Linz, Wels und Vöcklabruck so tut.

Buntes Programm und kulinarischer Genuss

Dann ging es im Programm weiter mit einem Blick in Thomas Brezinas neuestem Buch „Bibel in Reimen“. Claudia und Ewald lasen mit verteilten Rollen zwei Kapitel daraus vor. Unsere Gastgeberin Regina Trauner hatte für unsere Feier wieder liebevoll eine individuelle Speisekarte gestaltet. Das Essen schmeckte uns in großer Runde besonders gut.

Nach dem Essen rätselten wir gemeinsam an der Lösung eines „Weihnachtsquiz“ mit 12 zum Teil kniffeligen Fragen. Christian Snetivy aus Linz brachte einen uns nachdenklich stimmenden Text mit dem Titel „Perspektivenwechsel“ mit, der überraschenderweise von oben nach unten gelesen eine ganz andere Deutung zulässt als von unten nach oben. Christian Pramhas brachte uns alle mit einer launig vorgetragenen lustigen Weihnachtserzählung zum Lachen. Dass die Frage „Wo geht’s hier zum Bahnhof?“ gar nicht so einfach zu beantworten ist und davon abhängt, wer jeweils darum gefragt wird (z.B. Gesprächstherapeut, Psychoanalytiker, Sozialarbeiter, Psychodramaleiter), zeigte eine von Ewald vorgetragene heitere Parodie.

Geschenke-Tombola und Nostalgie-Klänge

An diesem Abend wurde es noch spannend, als Christian die von uns zu Beginn der Adventfeier gezogenen Nummern kleinen Weihnachtspäckchen zuordnete, die alle anwesenden pro homine Mitglieder von ihm überreicht bekamen. Die Freude war groß.

Unsere Adventfeier war heuer ganz „analog“ gestaltet, da diesmal kein Beamer zur Verfügung stand. Dafür eine Musikbox, ein echter Wurlitzer aus den 70iger Jahren, der uns mit nostalgischer Schallplatten-Musik an anno dazumal erinnerte. Ewald meinte: „So kann aus etwas ganz Unerwartetem sogar Großartiges werden!“

„Es hat mir so gefallen!“

Bei allen Teilnehmenden an der heurigen Adventfeier breitete sich ein wohliges Gefühl der Zusammengehörigkeit aus. Marianne aus Linz freute sich: „Es war besinnlich, lustig und gemütlich. Mir hat es so gefallen!“ Und Birgit ließ im Rückblick auf unsere Feier die pro homine WhatsApp-Gruppe wissen: „Es war eine richtig schöne, gemütliche Feier. Vielen Dank an Ewald, Christian und Claudia für die Vorbereitung.“

Bericht: Claudia Anzinger, Redaktionelle Bearbeitung: Ewald Kreuzer, Fotos Adventfeier 2022: pro homine Team

Stacks Image 45
Du findest uns auch auf Facebook