News

Vortrag und Buch-Präsentation in Steinerkirchen

Bereits zum zweiten Mal folgte am 16. Jänner 2023 ein Team von PRO HOMINE der Einladung des Katholischen Bildungswerkes Steinerkirchen zu einem Vortragsabend zum Thema „Rat und Hilfe bei Depressionen“. Dabei wurde auch das praktische Ratgeber-Buch „Neu aufblühen!“ vorgestellt.

Es begann diesmal mit einem Abendessen im Kloster von Steinerkirchen, wo das angereiste dreiköpfige PRO HOMINE Team mit Renate Burgholzer, Ewald Kreuzer und Claudia Anzinger von den „Schätzen der Klosterküche“ (dazu zählte auch der eingelegte Kürbis aus dem Klostergarten) kosten durfte und die benediktinische Gastfreundschaft der Klostergemeinschaft mit allen Sinnen erlebte. Das Kloster wurde für uns zu einem „Ruheplatz an der Quelle“.

Großes Interesse in der Pfarre

Nach dieser kulinarischen Stärkung begrüßte Pater Alois Mühlbacher im Klosterfestsaal alle anwesenden Gäste. Er betonte das große Interesse in seiner Pfarre an diesem wichtigen Thema und freute sich, dass Mag. Ewald Kreuzer nun schon zum zweiten Mal einen Vortrag dazu hält.

Die Frage, wie Menschen mit Depressionen geholfen werden kann, beschäftigt den Theologen und Lebensberater Ewald Kreuzer, seit er 1996 in Steyr eine Selbsthilfegruppe gegründet hat. Bei seinem Vortrag erörterte er Ursachen, Erkennung und Behandlung einer Depression und sprach auch offen das oft tabuisierte Thema „Suizid“ an.

Betroffene erzählen

In den Vortrag eingebaut waren auch Lese-Auszüge aus dem Buch „Neu aufblühen!“, das PRO HOMINE, der Verein für psychische Gesundheit in mehrjähriger Redaktionsarbeit zusammengestellt hat. Aus dem Herzstück des Buches, dem Kapitel „Betroffene erzählen“, wurden von Claudia Anzinger zwei authentische Geschichten vorgelesen. Diese ermutigen, niemals aufzugeben und mit Hoffnung und Zuversicht jeden Tag neu anzufangen.

Das Buch „Neu aufblühen“ wurde nach dem Vortrag, der mit viel Applaus bedacht wurde, auf einem Tisch zum Ansehen und Mitnehmen gegen eine freiwillige Spende aufgelegt. Das PRO HOMINE Team konnte sich anschließend noch bei manchen Gesprächen über das Buch und das Thema des Abends unterhalten.

Bericht & Fotos: PRO HOMINE Team

Stacks Image 45
Du findest uns auch auf Facebook