News

„Tag der Begegnung“ in Steyr: Dialog statt Ausgrenzung

Tag der Begegnung Steyr 2023
Obmann Mag. Ewald Kreuzer mit Mag. Wolfgang Glaser

„Tag der Begegnung“ in Steyr: Dialog statt Ausgrenzung

Wie lassen sich Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft überwinden? Am besten durch direkte Begegnung und positive Kontakte zwischen nichtbehinderten Menschen und solchen mit körperlicher, geistiger oder psychischer Behinderung.

Davon ist Rollstuhlfahrer Wolfgang Glaser überzeugt. Er ist Initiator des „Tages der Begegnung“, der am 15. Juni 2023 bereits zum achten Mal auf dem Steyrer Stadtplatz stattfand.

10 Organisationen beteiligten sich an dieser rege besuchten Veranstaltung: die Lebenshilfe OÖ, pro mente OÖ, das Empowerment-Center des Kompetenznetzwerkes KI-I, die Miteinander GmbH, die Volkshilfe OÖ, Fokus Mensch, das Rote Kreuz, FAB Organos Eule, FAB pro work sowie der Verein für psychische Gesundheit PRO HOMINE.

Der blinde Liedermacher Walter Stöger verbreitete mit seinen Liedern eine frohe Stimmung, regte aber auch zum kritischen Nachdenken im Umgang miteinander an.

PRO HOMINE: Info-Stand und viele Gespräche

Wie jedes Jahr war auch heuer die Teilnahme unseres Vereines PRO HOMINE mit einem Info-Stand vor der Stadtapotheke ein Fixpunkt.

Das fünfköpfige Team mit Martin Postlmayr, Claudia Anzinger, Renate Burgholzer, Maria Müller und Ewald Kreuzer verteilte Flyer, die über die Aktivitäten des Vereins und die Treffen der Steyrer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen und deren Angehörige informierten. Mit vielen Passanten kam es zu anregenden Gesprächen und freundlichen Begegnungen.

„Uns sind das direkte Zugehen auf die Menschen und das persönliche Gespräch sehr wichtig. Dabei erfahren wir, was Menschen bewegt und können darauf reagieren“, erklärt PRO HOMINE Obmann Ewald Kreuzer. Vizebürgermeister Michael Schodermayr, zuständig für die Bereiche Soziales und Gesundheit in der Stadt Steyr, dankte in seiner Ansprache allen Mitwirkenden beim Tag der Begegnung für deren großes Engagement.

Bericht: Ewald Kreuzer / Fotos: PRO HOMINE

Stacks Image 45
Du findest uns auch auf Facebook